Lade Veranstaltungen

Kunst und Kultur – online Vortrag (zoom) zur Bildhauerei im 19. Jahrhundert



Reitende Könige und trauernde Jungfrauen

 

Der Vortrag soll einen Blick auf die im 19. Jahrhundert aus Aachen stammenden oder hier tätigen Bildhauer werfen.

Arbeiten gab es in diesen Jahrzehnten für viele. Für die Sanierung der bedeutenden Baudenkmäler wie Münster oder Rathaus wurden gut ausgebildete Gesellen und Meister gebraucht. Viele arbeiteten an öffentlichen Projekten, andere eröffneten eine eigene Werkstatt.

Neben den Neubauten der Post oder der Technischen Hochschule wurden auch die Fassaden der bürgerlichen Wohnhäuser, Villen oder Schlösser mit Skulpturen verziert. Eine besondere Aufgabe war die Gestaltung von Grabdenkmälern, die sich bis heute auf den historischen Friedhöfen erhalten haben.

Veranstaltung der vhs Aachen: 241-10410, bitte Anmelden unter www.vhs-aachen.de

Den Link für den online-Zugang erfahren Sie bei der Anmeldung beziehungsweise zur Erinnerung am Tag der Veranstaltung


Details

Datum:
6 Juni
Zeit:
18:30 - 20:00
Eintritt:
€7,50
Veranstaltung-Tags:
, , , ,
Webseite:
http://www.vhs-aachen.de

Veranstalter

VHS Aachen
VHS Nordkreis Aachen