Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das Campo Santo auf dem Westfriedhof



Das Campo Santo auf dem Westfriedhof

Bei der Eröffnung des neuen katholischen Friedhofs an der Vaalser Straße vor fast 120 Jahren lag dieser weitab vor den Toren der Stadt. Nach den Plänen des Stadtbaumeisters hatte man das Gelände aufgeteilt. Entlang der Wege gab es die Wahlgräber, in den Flurbereichen die günstigeren Reihengräber. Für besonders gut situierte Familien, die auf Beisetzungen in gemauerten Grüften nicht verzichten wollten, baute man nach Vorbildern in München, Wien oder Pisa ein besonderes Gebäude, in dem sich die Grabkammern unter dem Boden der Hallen befinden. Während neogotische Formen das äußere Erscheinungsbild bestimmen, sind Teile der Gewölbe und die Wandnischen mit reichen Grabdenkmälern in angedeuteten Jugendstilformen geschmückt. Der „Campo Santo“ ist mehr als ein Denkmal: Relikt einer längst vergangenen Epoche, in der es üblich war, das man sich die Erinnerung an die verstorbenen Lieben viel Geld kosten ließ.

Treffpunkt um 15.00 Uhr, ca 1,5 Stunden, Vor dem Eingang am Parkplatz beim Blumengeschäft an der Vaalser Straße

Dier ist eine Veranstaltung des Aachener Geschichtsvereins e.V..

 

 

 


Details

Datum:
14. August 2019
Zeit:
15:00 - 16:30
Eintritt:
€5
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstalter

Aachener Geschichtsverein
E-Mail:
holger.dux@mail.aachen.de

Veranstaltungsort

Aachen, Vaalser Straße