Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der ehemalige evangelische Westfriedhof



Die historischen Friedhöfe sind Inseln der Ruhe und Stätten des Gedenkens. Aber auch bedeutende kulturgeschichtliche Orte. Die zahlreichen monumentalen Grabdenkmäler bilden ein aufgeschlagenes Buch der Bau- und Kunststile. Die in Stein gehauenen Namen stecken voller Geheimnisse und berichten von den dort beigesetzten Menschen und ihren Geschichten.
Als der Friedhof am Güldenplan (Monheimsallee) keine Möglichkeiten mehr für Beisetzungen bot, wurde an der Westgrenze Aachens eine neue Anlage geschaffen. Man begegnet dort den beeindruckend kunstvoll gehaltenen Spuren der bekannten Aachener Familien wie den Suermondts, den Delius´, den Honigmann und Direktor von Kaven. Die Grabdenkmäler zeigen elegische Trauernde, kapriziöse Engel oder strenge steinerne Portraits.

Treffpunkt: Vaalser Straße, linke Seite, beim Eingangstor

Eine Veranstaltung der vhs Aachen (241-10356). Bitte anmelden unter www.vhs-aachen.de


Details

Datum:
6 Februar
Zeit:
15:00 - 16:30
Eintritt:
€7,50
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstalter

VHS Aachen
Webseite:
www.vhs-aachen.de

Veranstaltungsort

Westfriedhof, Vaalser Straße
Vaalserstraße
Aachen,
+ Google Karte