Zurück

Weißt du noch? Open Air

Weißt Du noch?

Open Air und „oben ohne“…
… Rockmusik und süße Düfte
Geschichten und Anekdoten aus dem Aachen der 70er.

Die 1970er sind das Jahrzehnt der Pril-Blumen, der autofreien Sonntage und der Supermarkt-Ketten. In Aachen verschwinden die Straßenbahnen.

Die einen laufen im Flower-Power-Hippie-Look und mit schulterlangem Haar durch die Stadt, andere im olivgrünen Parka. Junge Frauen begeistern sich für Mini-, Midi- oder Maxiröcke.

In Aachen findet das legendäre Open-Air-Konzert mit „Pink Floyd“ und weiteren mitunter weltbekannten Rockbands statt.

Bundeskanzler Willy Brand will mehr Demokratie wagen, und Verteidigungsminister Helmut Schmidt gesteht jungen Männern zu, auch bei der Bundeswehr lange Haare zu tragen, allerdings nur unter einem Haarnetz.
Der Haarnetz-Erlass ist geboren.

In Aachen werden der Bushof, neue Schulzentren und das Klinikum gebaut, und die Innenstadt wird zur Fußgängerzone ausgeweitet. Künstlermärkte verändern nachhaltig das Stadtbild. Flohmärkte werden veranstaltet – die Nostalgiewelle nimmt ihren Lauf. Historische Fassaden erhalten frische Farbe und in Alt-Aachen entsteht quasi ein neues Stadtviertel.Über all das und noch viel mehr erzählt der Autor in der Reihe „Weißt du noch?“ nun über die Zeit der 1970er Jahre in Aachen.
Herkules Verlag, Kassel. 2009
ISBN 978-3-937924-95-3

11,90 €