Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Neuss zwischen Quirinus-Münster und Hafenstadt



Studienfahrt
Bei Neuss denkt man im Rheinland sicher zuerst einmal an das weltbekannte Schützenfest. Aber die Stadt hat noch viel mehr zu bieten. Die Stadt ist der größte Aluminiumstandort Europas und ein wichtiger Warenumschlagsplatz am Binnenhafen.
Eine der mächtigsten mittelalterlichen Stadttore, das Obertor, dient heute musealen Zwecken. Aber das Wahrzeichen der Stadt ist und bleibt das Quirinus-Münster. Die spätromanische Emporenbasilika wurde schon früh als besonders wichtiges Bauvorbild eingeschätzt. Mit seiner barocken Kuppel hat sie einen ganz eigenen Reiz.
Der Rundgang durch die Innenstadt bietet abwechslungsreiche Möglichkeiten, um Neues kennenzulernen. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit, zum Besuch des für seine Kunst-, Kultur- und Stadtgeschichte bekannten Clemens-Sels-Museums.

Anmeldung bitte bis zum 26.05.2023

Treffpunkt: 8:00 Uhr vor dem Haupteingang des Hauptbahnhofs Aachen

VHS Veranstaltung 231-10340

Rückkehr: gegen 18:30 Uhr

Kosten: 45,00 €/k.E., einschließlich Zugfahrt und Begleitung (Haben Sie ein Deutschland Ticket, reduzierten sich die Kosten, bitte mitteilen)


Details

Datum:
3. Juni 2023
Zeit:
8:00 - 19:30
Eintritt:
€45,00
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstalter

VHS Aachen
Webseite:
www.vhs-aachen.de

Veranstaltungsort

Neuss