Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der ehemalige ev. Friedhof am Güldenplan



1605 wurde an der heutigen Monheimsallee ein kleiner Friedhof für Protestanten angelegt. Die Bezeichnung „Möschebendchen“ klingt romantisch und wurde im Aachener Dialekt zum Synonym für Friedhöfe. Vor fast einhundert Jahren wurde aus dem Ort der Trauer ein kleiner Park, in dem heute noch eine Handvoll Grabsteine stehen. Die verschnörkelten Inschriften sind trotz der Verwitterung noch zu entziffern. Man liest Namen von Familien, die in der Aachener Stadtgeschichte ihre Spuren hinterlassen haben. Zitate aus der Bibel zeugen von tiefem Glauben. Auf dem Friedhof hat vor dem Krieg eine Kapelle gestanden. Von den Anglikanern in der Couvenstraße errichtet, diente sie am neuen Standort den Altkatholiken als Gebetsstätte. Von den Anglikanern, die Bad Aachen aufsuchten, um hier von ihren Krankheiten zu genesen, zeugen auch heute noch einige eigentümliche Grabsteine.

Treffpunkt: Am Haupteingang an der Monheimsallee, neben dem Gebäude der Knappschaft


Details

Datum:
19. November 2017
Zeit:
14:00 - 15:30
Eintritt:
€6
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstalter

Volkshochschule Aachen
Telefon:
0241-4791111
Webseite:
www.vhs-aachen.de

Veranstaltungsort

Aachen, Monheimsallee
Monheimsallee + Google Karte